Tiefbau – Weinbergweg Niefern-Öschelbronn – 280m Kanal!
1. September 2021
Von Thomas Kurfiss

Tiefbau Projekt: Ausbau Weinbergweg, Gemeinde Niefern – Öschelbronn

Im November 2019 erhielten wir den Auftrag für eine der kompliziertesten und aufwendigsten Baumaßnahmen der Firma HS Bau und Baumaterialien Vertriebs GmbH im Tief – und Straßenbau der vergangenen Jahre. Für die Gemeinde Niefern – Öschelbronn stand die Sanierung der Wohnstraße „Weinbergweg“ an.

 

 

 

Die Baumaßnahme umfasste die Erneuerung der Kanalhauptleitung, der Wasserleitung, sowie der Vollausbau der bestehenden Straße. In relativ steiler Hanglage sahen wir uns einer aufwendigen Bauablaufgestaltung gegenüber.

Tiefbau, Kanalbau und Wasserversorgung

Im Februar 2020 begannen die Arbeiten mit dem Kanalaus – und – umbau. Die Hauptkanalleitung wurde auf einer Länge von ca. 280 m, einschließlich aller Hausanschlüsse und Seitenzuläufe komplett erneuert. Hier war vor allem die Einbindung im Kreuzungsbereich der Straßen „Herrenwingert“ und „Weinbergweg“, sowie die doch erhebliche Steigung der weiteren Kanaltrasse, eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Weiterhin waren insgesamt 11 Schachtbauwerke neu herzustellen und ins Kanalnetz einzubinden.

 

 

 

 

 

Im Zuge der Arbeiten am Hauptkanal, war auch die Kompletterneuerung der Wasserleitung im Bereich des Weinbergwegs vorgesehen. Hierbei haben wir in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Niefern – Öschelbronn für den Neuanschluss von ca. 45 Wohneinheiten gesorgt.

Straßen-, Tiefbau und Hangsicherung

Zur Herstellung der neu geplanten Straßenführung, war es notwendig auf ungefähr 40 m, den anstehenden Hang neu abzufangen und zu sichern. Dies wurde durch bis zu 2,80 m hohe Mauerscheiben mit entsprechender Statik realisiert.

 

 

 

 

 

Im ersten Schritt wurde eine Baustraße in die anliegenden Grundstücke eingegraben, um dann nachfolgend die Mauerscheiben versetzen zu können. Dabei war besonders auf eine höhen – und fluchtgerechte Herstellung der neuen Hangabsicherung zu achten. Unser Baustellenteam meisterte diese Herausforderung hervorragend.

Straßenbau

Der Vollausbau des „Weinbergwegs“ erfolgte auf ca. 360 m Straßenlänge und umfasste die Verbreiterung der bisherigen Verkehrsführung, sowie die Neuanlage eines schmalen Gehwegs im Zufahrtbereichs von der Straße „Herrenwingert.

Die Gemeinde Niefern – Öschelbronn setzte hier auf hochwertige Baumaterialien, in Gestalt eines Granitbordsteins zur Einfassung, sowie auf einen Pflasterbelag in der Farbe „Sandbraun“. An dieser Stelle vielen Dank an die Firma Bergle Baustoffe in Mühlacker, für die jeweils pünktliche Bereitstellung bzw. Lieferung aller benötigten Baustoffe und Materialien.

Nach erfolgter Herstellung der Asphaltdecke im April 2021, konnte die Baumaßnahme im Mai 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.

 

 

 

 

 

 

Produktvorstellung

Pflasterbelag TEGULA der braun-steine GmbH

Ausgereifter Klassiker mit hohem Nutzwert

„Diese Steine mit den gebrochenen Ecken und Kanten sind unverwechselbar. Die Pflastersteine sehen aus wie Stück für Stück von Hand angefertigt. Eine weit gefächerte Palette an Formaten und Farben sowie auf spezielle Funktionen abgestimmte Systemteile lassen keine Wünsche offen. Der TEGULA Pflasterstein ist ein technisch ausgereifter Klassiker von hohem Nutzwert: robust, pflegeleicht, mit guten Laufeigenschaften und sehr wirtschaftlich zu verarbeiten.“

Zitat von Braun-Webseite

Im Weinbergweg haben wir diesen Pflasterstein in „ungerumpelter“ Form in den Formaten 20,8/17,3 und 17,3/10,4 verlegt. „Ungerumpelt“ heißt hier, dass der Stein, nicht wie vom Lieferwerk vorgesehen mit gebrochenen Kanten verarbeitet wird, sondern seine scharfkantige Form behält. Daraus ergibt sich eine besonders ansprechende Oberflächenstruktur für den Fußgänger. Für die Verlegung ist besonders die genaue Einhaltung des Fugenmaßes wichtig, um ungewollte Abplatzungen im Kantenbereich der Steine zu vermeiden. Ein weiteres wichtiges Element bei scharfkantigen Pflastersteine ist das richtige Fugenmaterial, um auch hier wieder den Schutz bzw. die Vollverfugung zu gewährleisten. In Rücksprache mit den bauüberwachenden KIRN Ingenieuren und der Gemeinde Niefern – Öschelbronn, entschieden wir uns schlussendlich für einen Brechsand in der Körnung 0/2 mm.

Auch dieser Abschnitt im Bauablauf konnte durch zuverlässige und pünktliche Lieferung und Verlegung der benötigten Pflastermenge von ca. 300 m² durch unsere Partner Bergle Baustoffe in Mühlacker und Ahmetaj Pflasterbau in Gerlingen termingerecht abgeschlossen werden.

Dankeschön

Vielen Dank an unseren Polier Andreas Bool und das gesamte Baustellenteam für die sehr gute Arbeit, sowie an alle Nachunternehmer und Lieferanten für die eingehaltenen Termine. Weiterhin Danke an die KIRN Ingenieure aus Pforzheim, sowie der Gemeinde Niefern – Öschelbronn für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit während der gesamten Bauzeit.

 

HSBAU Mühlacker Logo an der Wand

3 Kommentare

  1. Ihr Blog ist sehr informativ. Ich danke Ihnen für das Teilen

    Antworten
    • Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Antworten
  2. Mein Opa hat mir erzählt, dass in seinem Dorf ein Tiefbauprojekt und die Straßensanierung geplant ist. Vielen Dank, dass Sie uns gezeigt haben, wie es eigentlich abläuft. Interessant zu wissen, dass während der Bauarbeiten anliegenden Grundstücke eingegraben sein können.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Hochbehälter Mühlacker

Hochbehälter Mühlacker

Hochbehälter Mühlacker Begrüßung Heute möchten wir unseren ersten neuen Blogbeitrag gestalten, seit wir unsere neue Internetseite haben. Wir wissen, dass das Ganze lang gedauert hat - aber es ist...

mehr lesen