Heinrich Schmid in Sindelfingen – Lukratives Büro- und Verwaltungsgebäude
7. Februar 2022
Von Thomas Kurfiss

Heinrich Schmid: Büro- und Verwaltungsgebäude in Sindelfingen

Heinrich Schmid

Heinrich Schmid GmbH und Co. KG ist im Handwerk einer der größten Arbeitgeber Deutschlands und beschäftigt rund 5800 Mitarbeiter an 175 Standorten. Das Unternehmen wurde schon 1941 gegründet, der Familienbetrieb expandierte von Reutlingen aus. Als der aktuelle Geschäftsführer Carl-Heiner Schmid 1968 nach Malerlehre und Studium ins Unterehmen eintrat ging alles rasant nach oben. Der Fokus liegt im Innenausbau sowie Arbeiten an der Gebäudehülle. Dazu gehören WDVS, Fassadensanierung, Korossionsschutz und Schimmelsanierung. Aber auch Trockenbau-, Bodenbelags- und Fliesenlegerarbeiten. Unser Projekt wurde federführend von der Abteilung des Immobilienmangements erdacht und mittlerweile geplant und ausgeführt.

Projektbeteiligte

Planung

Am Projekt beteiligt sind die emce Architekten und das Ingenieurbüro für Statik Sigle Schmuer und Spieth.

Ausschreibung

Bei diesem Projekt wurde nicht klassisch ausgeschrieben, sondern uns wurde eine funktionale Leistungsbeschreibung und eine fertige Werk- und Schalplanung zur Verfügung gestellt. Auf dieser Grundlage haben wir ein Angebot ausgearbeitet und nach Gesprächen verfeinert. Letztendlich haben wir ein Pauschalangebot für das ganze Projekt abgegeben und den Zuschlag erhalten. Diese Erfahrung mit dem Team von Heinrich Schmid war sehr positiv.

Ausführung

Die vorbereitenden Erdarbeiten führte Feess aus. Die hauptsächlichen Ausbauarbeiten werden von Heinrich Schmid selbst ausgeführt.

Projektleitung

Michael Wagner hat die Oberbauleitung inne, auf der Baustelle in Form von Projekt- und Bauleitung führen Frau Michler und Herr Reiser. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Tag 1 an ist hervorhzuheben. Die immer lösungsorientierte Zusammenarbeit ist konstruktiv und immer auf schnelle Lösungen bedacht.

Das Projekt

Die Grundfläche von ca. 1000m² wird auf vier Geschossen mit Büros belegt, zusätzlich entsteht ein großes Lager im EG mit Lehrwerkstätte für Auszubildende sowie eine große Tiefgarage. Büroflächen sollen vermietet werden. Das Augenmerk liegt jedoch auf Raum für Lehrlinge und deren Ausbildung. So wie es die gesamte Philosphie von Heinrich Schmid schon immer tut. Zusätzlich kommt außen eine neue Lagerhalle in Stahlbauweise und ein großer Parkplatz. Die ansprechende Glasfassade wird von weitem schon das ansprechende Gebäude hervorheben.

 

Tiefgarage Heinrich Schmid

Ausführung

Baustart

Anfang September durften wir mit der Baustelleneinrichtung beginnen. Wir haben uns für die Ausführung mit zwei Unterdreherkränen entschieden, damit wir sukzessive mit hoher Leistung an zwei Seiten angreifen können. Wir arbeiten mit zwei Kolonnen, teilweise mit drei Kolonnen, um den Zeitplan immer einhalten zu können. Die Schwierigkeiten sind hier hauptsächlich die 400 hm, die doch oft kalte Temperaturen und Schnee bringen. Umso wichtiger ist es der Projektplanung einen Schritt vorauszusein, um diese Dinge kompensieren zu können.

Baugrube Heinrich Schmid

Bauweise

Da das ganze Objekt in einem Erdbebengebiet sitzt ist die schnelle Ausführung mit Fertigteilwänden nicht ausführbar. Deshalb werden alle Wände in Ortbetonbauweise hergestellt, die UG Decke konventionell im Ortbeton geschalt und nach oben gehend mit Filigrandecken weitergeführt. Wir arbeiten so, dass wir immer eine Hälfte der Wände fertigstellten, um dann mit der Deckenschalung zu beginnen, während die andere Kolonne auf der anderen Seite die Wände fertigstellt. So ist eine durchgehende Beschäftigung gewährleistet.

Wandschalung Heinrich Schmid

Schnittpunkte mit weiteren Gewerken

Da wir nur den reinen Betonbau im Auftrag haben, sind die Schnittstellen mit dem Erd- und Kanalbau allzeit präsent. Die Drainage in den Arbeitsräumen, die Verfüllung während des Betriebs und die Herstellung der Außenanlagen für die Gerüst müssen täglich aktualisiert, geplant und getaktet werden. Durch die gute Zusammenarbeit mit Feess und die gute Vorberietung der Projektleitung von Seiten Heinrich Schmid mit Frau Michler und Herr Reiser ist dies aber bisher reibungslos und gut verlaufen. Bald werden in der Tiefgarage und den unteren, fertiggestellten Geschossen die Ausbauhandwerker und Installateure beginnen.

Fertigstellung

Geplant ist die Fertigstellung des Rohbaus bis Ende April. Danach kommen noch die Stahlhalle und abschließende Arbeiten. Wir sind positiv gestimmt, dass wir diesen Termin fristgerecht einhalten können.

 

Fazit

Wir möchten uns für den interessanten Auftrag und die Chance bedanken, dieses schöne Objekt ajusführen zu dürfen und hoffen auf eine, wie bisher, gute, weitere Realsierung. Weiterhin möchten wir uns bei unsere Partnern bedanken, die uns stets zuverlässig beliefern und unetrstützen – an dieser Stelle zu erwähnen bei der Schalung PERI, bei den Fertigteilen die Firma Elementa und als Stahllieferant BHB.

 

HSBAU Mühlacker Logo an der Wand

0 Kommentare

Weitere Beiträge

Hochbehälter Mühlacker

Hochbehälter Mühlacker

Hochbehälter Mühlacker Begrüßung Heute möchten wir unseren ersten neuen Blogbeitrag gestalten, seit wir unsere neue Internetseite haben. Wir wissen, dass das Ganze lang gedauert hat - aber es ist...

mehr lesen